Neuhausen/Erzgebirge

Unsere Partnerschaft mit Neuhausen im Erzgebirge

Geschichte unserer Partnerschaft

Neidhard Hansch, der damalige Superintendent des Kirchenkreises Emsland-Bentheim

regte 23. Februar 1988 die Partnerschaft unserer Trinitatisgemeinde mit der ev.-luth. Gemeinde in Neuhausen/Erzgebirge an. Nach intensivem Schriftwechsel zwischen Pastor Wolfgang Becker (Lingen) und Pastor Christoph  Sieber (Neuhausen) kam es im September 1988 zum ersten Besuch einer vierköpfigen Delegation unserer Gemeinde in Neuhausen. Persönliche Partnerschaften zwischen den Neuhausener Kirchenvorstehern und den unseren wurden geschlossen.

Im Oktober 1989 erfolgte der zweite persönliche Kontakt - ebenfalls „von hier nach drüben“. Eine gewaltige Spannung lag über dem Land der DDR. Friedensgebete und Demonstrationen bei der Nikolai-Kirche zu Dresden und vielen anderen Orten wurden von den DDR-Behörden bekämpft. Die dramatische Entwicklung der Ereignisse war in aller Munde. In Dresden waren Demonstranten in Polizeigewahrsam genommen worden, darunter auch Verwandte und Bekannte unserer Neuhausener Partner. Wenige Tage später zerriss der Eiserne Vorhang und schon zum 1. Advent 1989 kamen in drei knatternden Trabbis 12 Erwachsene und zwei Kinder mit Blasinstrumenten nach Lingen zu einer unvergessenen Begegnung. Oberbürgermeister Bernhard Neuhaus empfing die Ehrengäste zusammen mit dem Kirchenvorstand der Trinitatisgemeinde im historischen Rathaus. Gemeinsame Kirchenvorsteherwochenenden und Konfirmandentagungen fanden in den folgenden Jahren statt. Bei den diversen gegenseitigen Besuchen war stets etwas vom Esprit der ersten Christenheit zu spüren, eine liebevolle Verbundenheit, wie sie nur Menschen kennen, die von Christus erfüllt sind.

Ein besonderer Höhepunkt der partnerschaftlichen Beziehungen mit unseren Freunden in Neuhausen war im Jahr 2005, als die  Bläser aus Neuhausen zusammen mit ihrem Pastor Gerhard Stein zur Einsegnung unseres Prädikanten Willy Ruygh kamen. Pastor Stein wurde am 31. August 2014 im Beisein einer Delegation unserer Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet.
Nach zweijähriger Vakanz wurde Pastorin Mandy Mehlhorn am 23.10.2016 in ihr Amt eingeführt.

Wir freuen uns auf viele Begegnungen hier und dort. Gott segne und erhalte uns die herzliche Nähe zu unsern Partnern im Erzgebirge und schenke uns immer wieder geistliche Impulse zur gegenseitigen Befruchtung unseres Glaubens.
Willy Ruygh

Hier geht´s zur Homepage unserer Partnergemeinde in Neuhausen/Erzgebirge
Neuhausen
Kirche unserer Partnergemeinde in Neuhausen/Erzgebirge (Bild: W. Ruygh)

Pastorin Mandy Mehlhorn

Pn Mehldorn
Foto Judith Braun, Neuhausen

Nach zweijährigen Vakanz

wurde am 23. Oktober 2016 Pastorin Mandy Mehlhorn in unserer Partnergemeinde in Neuhausen/Erzgebirge in ihr Amt als Pastorin eingeführt.

Mitgefeiert

haben den Ordinationsgottesdienst Heiner Beushausen, Ilse Neuwald, Peter und Brigitte Knobloch als Vertreter der Trinitatiskirche Lingen.
Im Hause Heimann konnte die Abordnung unserer Gemeinde die frisch gebackene Pastorin bei einem gemütlichen Frühstück und sehr netten Gesprächen persönlich kennen lernen.

2019 die Partnerschaft lebt

Erzieherinnen des Kinderhauses unserer Partnergemeinde Neuhausen besuchten unsere Kindertagesstätte vom 28. - 31. Mai 2019 zum pädagogischen Austausch.