Unsere aktuellen Veranstaltungen

Kindermusicalfreizeit 2024

Unter dem Motto "Die Löwen sind da" findet in diesem Jahr eine Kindermusicalfreizeit im Kloster Frenswegen statt. Vom 08.07. - 12.07.2024 ist die Freizeit für 30 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren unter der Leitung von Popkantorin Julia Uhlenwinkel, Pastorin Orsolya Schütte-Gál und Team statt. Fragen hierzu beantwortet gerne Pastorin Schütte-Gál (0591-9150623, orsolya.schuette-gal@evlka.de).

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Begrüßung des neuen Konfi 3 - Jahrgangs

Konfi-3 Kinder und Teamer nach der Begrüßung in Trinitatis

Am 7. November in der Kreuzkirche und am 12. November in der Trinitatiskirche wurde der neue Konfi-3 Jahrgang begrüßt. Hierbei handelt es sich um Kinder aus Lingen und Lohne, die (überwiegend) in diesem Jahr die 3. Klasse besuchen. Der Gottesdienst zur Einführung statt unter dem Motto "Wege gehen". Die Kinder durften mit Streifen Wege in die Kirche "zeichnen" und einen Schatz suchen. Kleine Füße als Schlüsselanhänger und etwas Süßes für jeden befand sich darin. Im ANschluss wurden der Gemeinde auch die Teamer aus der Elternschaft der Konfi-3 Kinder vorgestellt sowie die diesjährige Leitung des Krippenspiels.

Lesung mit Usch Hollmann zu Katharina von Bora

Lesung Katharina von Bora neu-November 2023

Am 05. November 2023 fand im Gemeindehaus Trinitatis eine Lesung mit der Autorin Usch Hollmann statt. Rund 40 Personen folgten geband ihrem Vortrag zu Katharina von Bora. Einer starken Frau, die aus dem Kloster floh und mit weiteren Nonnen Zuflucht bei Martin Luther und weiteren Reformern suchte. Schließlich heiratete sie Martin Luther, bekam 6 Kinder mit ihm und engagierte sich mit ihrem heilkundigen Talent in Wittenberg. Eine starke Frau, die nicht immer genügend gewürdigt wurde. Es war ein gelungener Nachmittag mit einem oft zum Nachdenken anregenden aber auch humorvollen Vortrag. Wir danken Frau Hollman aber auch Juliane Schmalisch-Fischer und dem ehrenamtlichem Team der Ringbücherei für die Organisation und Kuchenspenden.

Verabschiedung des Pastorenehepaares Mühlbacher

Pastoren Heike und Norbert Mühlbacher
Foto V Karle

Zum Erntedanksonntag am 01. Oktober 2023 verabschiedete sich das Pastorenehepaar Heike und Norbert Mühlbacher aus seinem Dienst in Lingen. Gemeindemitgiedern und die Kirchenvorsteher*innen aus Trinitatis sowie Vertreter*innen weiterer Lingener Gemeinden feierten diesen Gottesdienst mit doppelten Dank: für die Ernte von Gottes reicher Schöpfung und für das, was das Ehepaar Mühlbacher in seiner Lingener Zeit auf den Weg gebracht und ins Leben gerufen hat. Pastor Ulrich Hirndorf entpflichtete als Stellvertreter des Superintendenten beide von Ihren Ämtern und gab ihnen als Erinerung an ihre Zeit im Kirchenkreis Emsland-Bentheim ein Stück Bentheimer Sandstein mit auf den Weg zu ihren neuen Wirkungsstätten. Beim anschließenden Emfpang gaben Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Lingen, der katholischen Nachbargemeinde Maria Königin, der Pfadfinder, aus Kita und Hort, Frauenkreis und Kreatrini Pastorin Heike Mühlbacher und ihrem Mann viele gute Wünsche mit auf den Weg.

Abschluss des Konfi 3 Jahrgangs

Foto privat