Konfirmandenunterricht 7./8. Klasse

Die Konfirmandenzeit bei KU 7/8

Wir freuen uns, wenn junge Menschen sich entschließen, am Konfirmandenunterricht teilzunehmen und bei ihrer Konfirmation mit ihrem persönlichen „Ja“ bestätigen, dass sie ihren Lebensweg unter dem Segen Gottes gehen wollen.

Die Konfirmandenzeit beinhaltet die wöchentlichen Gruppentreffen, das
Mitfeiern von Gottesdiensten, die Beteiligung bei verschiedenen Aktionen, besondere Projekte und zwei Freizeiten.
Wesentliche Inhalte sind der Austausch über grundlegende christliche
Überzeugungen und darüber, wann und wo der persönliche Glaube im
Leben Halt schenken und Orientierung geben kann. Wir hoffen, dass
diese Zeit junge Menschen als Christinnen und Christen prägt, dass sie
zu ihrem persönlichen „Ja, mit Gottes Hilfe“ hingeführt werden und dass
wir eine schöne gemeinsame Zeit erleben.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Gemeindebüro oder die Pastoren.

Anmeldung Konfirmandenjahrgang 2016-2018 (KU 7/8)

Nach den Sommerferien beginnen die neuen Konfirmandenkurse in der Johanneskirchengemeinde. Dazu laden wir alle Jugendlichen herzlich ein, die im September in die siebte Klasse kommen und 12-14 Jahre alt sind. Die Konfirmationsgottesdienste werden dann im Frühjahr 2018 gefeiert. Die Anmeldung für den neuen Konfirmandenjahrgang ist bis zum Beginn der Sommerferien im Gemeindebüro möglich (bitte Familienstammbuch bzw. Geburtsurkunde und Taufbescheinigung mitbringen). Natürlich können sich auch Jugendliche anmelden, die noch nicht getauft sind. Wir verabreden dann während der Konfirmandenzeit gemeinsam einen Tauftermin. Hier geht es zu weiteren Infos

Termine für den Start der Konfi-Zeit

»Save the date« - bitte schon mal eintragen:
Drei Termine für alle Jugendlichen, die an der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden teilnehmen möchten:

>  Am Freitag, 12.08.2016, um 16:00 Uhr findet das Treffen zur
    Gruppeneinteilung mit allen Vorkonfis in der Johanneskirche statt.

>  Am Sonntag, 11.09.2016 um 10:00 Uhr werden die Konfis des neuen
    Jahrgangs in der Johanneskirche begrüßt.

> Vom 23.09., nachmittags, bis 25.09.2016 fahren wir auf
   Vorkonfirmandenfreizeit,
weitere Infos dazu gibt es auf
   dem Elternabend (s.u.).

Und für die Eltern:

Wir bieten zwei Termine für Elternabende zur Auswahl an. Kommen Sie bitte entweder am 16.08. oder 18.08.2016 jeweils um 20:00 Uhr in das Gemeindehaus (Loosstraße 37), damit wir Sie über die Konfirmandenarbeit in der Johanneskirchengemeinde informieren können.
Wir freuen uns auf den neuen Konfirmandenjahrgang und eine schöne gemeinsame Zeit.

Loosstraße 37, 49809 Lingen (Ems)

Öffnungszeiten :
Mo-Fr         10:00-12:00 Uhr