Kita

Kita Kuckuckstraße

Integration

Die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung (oder Entwicklungsverzögerung) findet in unserer Kita schon seit 1994 statt.

Bis zu vier Kinder, die eine Behinderung aufweisen bzw. von einer Behinderung bedroht sind, werden in unserer Kita betreut und gefördert.

Eine Gruppenreduzierung auf 18 Kinder und eine zusätzliche heilpädagogische Fachkraft bilden die äußeren Rahmenbedingungen, die dafür sorgen, dass man dem sonderpädagogischen Förderbedarf der Kinder gerecht werden kann.

Die Therapien ihres Kindes können während der Kita-Zeiten in unseren Räumlichkeiten stattfinden. Der Therapeut ihres Kindes ist bei uns gern gesehen.

Zusätzlich zu den Angeboten des Kita-Alltages gehen wir einmal wöchentlich mit den Kindern reiten (Franzis Ponyhof).

 

“Bisher war es wichtig, dass jeder, der anders ist, die gleichen Rechte hat.

 In Zukunft wird es wichtig sein, dass jeder dass gleiche Recht hat, anders zu sein.“

 

                                                                   (Willem de Klerk)

                                                              Friedensnobelpreisträger 

                                                             ehem. Vizepräsident Südafrika

 

Nach erfolgter Terminabsprache kann dieser Raum auch von externen Therapeuten genutzt werden.