Kooperation

Seit August 2009 befindet sich der Hort Trinitatis am Standort Birkenallee und kooperiert mit der Matthias-Claudius-Grundschule und der Mosaikschule des Christophoruswerkes.

Die Zeiten für Mittagessen und Hausaufgaben wurden aufeinander abgestimmt und ein gemeinsamer AG-Plan geht auf die Bedürfnisse aller am Standort versorgter Kinder ein.

Alle drei Einrichtungen stellen Personal und Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass der AG-Bereich im Nachmittag ausgebaut werden konnte. So wurde es möglich, dass die Kinder aller Einrichtungen von dem gemeinsamen AG-Angebot profitieren.

Innerhalb eines Schuljahres gibt es mehrere gemeinsame Projekte, die vom Personal aller drei Einrichtungen geplant und durchgeführt werden. 

Durch gemeinsamen Unterricht oder durch gemeinsame Pausenzeiten innerhalb des Schulalltages oder durch die Mitbenutzung der Funktionsräume des Hortes entstehen vielfältige Berührungspunkte von Kindern mit und ohne Behinderungen.

In wöchentlichen Teambesprechungen der drei Einrichtungen werden organisatorische und inhaltliche Punkte besprochen, die die bestmögliche Förderung aller Kinder am Standort zum Ziel haben.

Kooperationslogo
Logo Kooperation